Als Elterninitiative legen wir besonderen Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang zwischen Eltern und Mitarbeiter/innen. Wir sind angewiesen auf die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe der Eltern, um ein gemeinsames Miteinander im Interesse und zum Wohle der Kinder zu gewährleisten.

Es gibt viele gemeinsame Aktionen wie z.B. die Gartenarbeit, die die Kontakte untereinander und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Die Eltern von Peter Pan müssen 15 Arbeitsstunden im Jahr leisten. Am Ende des Kindergartenjahres werden Arbeitsstunden, die nicht absolviert wurden, mit 22,50 Euro pro nicht geleisteter Stunde in Rechnung gestellt.

Mindestens ein Elternteil, dessen Kind in unserer Einrichtung betreut wird, ist Mitglied im Verein Peter Pan e.V.. In der Mitgliederversammlung wird der Vorstand, bestehend aus 1. und 2. Vorsitzenden/r, einem/r Schriftführer/in und einem/r Kassenwart/in demokratisch gewählt. Der Vorstand vertritt die Einrichtung in allen rechtlichen und außerrechtlichen Angelegenheiten.

Die Interessen der Eltern und Kinder werden auch durch den Elternrat wahrgenommen. Das sind pro Gruppe zwei gewählte Vertreter/innen, die zusammen mit dem Vorstand und dem pädagogischen Personal an allen wichtigen Entscheidungen am Rat der Tageseinrichtungen teilhaben.

Kosten

Die gesetzlich festgeschriebenen, einkommensabhängigen Elternbeiträge werden vom Jugendamt erhoben und eingezogen. Kosten, die zusätzlich entstehen, sind:

Mitgliedsbeitrag im Verein PETER PAN e.V.15,00 Euro mtl.
Mittagessen u. Nachmittagsimbiss für Tageskinder60,00 Euro mtl.
– für unter 3-jährige Kinder47,50 Euro mtl.
Nicht geleistete Arbeitsstunde22,50 Euro

Anmeldung

Möchten Sie Ihr Kind anmelden, so haben Sie nach telefonischer Terminvereinbarung in der Zeit von September bis Dezember die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild von unserer Einrichtung zu machen.

Wenn Sie zusätzliche Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.

Kindertagesstätte Peter Pan e.V.

Claudia Kirschbaum und Laureen Passon

Telefon:    (0521) 16 33 30